Ärzte ohne Grenzen an der photoSCHWEIZ

Uğur Gallenkuş präsentiert «Parallelwelten»

Morgen startet in Zürich die photoSCHWEIZ. Auch Ärzte ohne Grenzen stellt aus; diesmal in Kooperation mit Uğur Gallenkuş und seinen «Parallelwelten». Der türkische Digitalkünstler hat auf Instagram über eine Million Follower:innen. Seine zehn neuen Fotocollagen basieren auf Archivfotos von Ärzte ohne Grenzen. Zwei Welten prallen darin aufeinander – die der Privilegierten und die der Benachteiligten. Die Bilder werden vom 13. bis 17. Mai 2022 in Zürich-Oerlikon erstmals ausgestellt. Uğur Gallenkuş steht für Interviews zur Verfügung.

Bilder als Brücke zwischen zwei Realitäten

Der in Istanbul lebende Künstler Uğur Gallenkuş ist für seine digitalen Fotocollagen bekannt. Seine Bilder erzählen von Parallelwelten und zeigen den starken Kontrast zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. In Zusammenarbeit mit der medizinischen Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat er zehn neue Werke kreiert. Sie werden an der photoSCHWEIZ in Zürich-Oerlikon erstmals ausgestellt.

Die Fotocollagen von Uğur Gallenkuş basieren auf Archivfotos von Ärzte ohne Grenzen und lassen zwei Welten aufeinanderprallen. Auf einem Bild lässt sich ein Mädchen entspannt in die weichen Kissen ihres Kinderbetts fallen – ihren Oberkörper zumindest. Denn ihre Beine und Füsse sind Teil einer ganz anderen Realität. Sie liegen auf einer Pritsche in einem Spital im Norden von Kamerun. Daneben ihr besorgter Vater, der seinen Kopf mutlos, verzweifelt fast, in beide Hände stützt. Ein anderes Bild zeigt eine Luxusjacht, die in ein blaues Holzboot im Mittelmeer übergeht. Darauf sitzen, eng zusammengepfercht, Hunderte Flüchtende.

Uğur Gallenkuş hat auf Instagram rund 1,1 Millionen Follower:innen. So gut wie jeder seiner Posts wird mehrere Tausend Mal geliked. Zur Zusammenarbeit mit Ärzte ohne Grenzen sagt der Digitalkünstler: «Soziale Ungerechtigkeit beschäftigt mich. Weltweit haben viele Menschen keinen oder nur beschränkten Zugang zu medizinischer Hilfe. Ärzte ohne Grenzen versucht diese Lücke zu schliessen und leistet dort medizinische Hilfe, wo Menschenleben bedroht sind. Vor dieser Arbeit habe ich grossen Respekt.»

Auch Ärzte ohne Grenzen hat das Projekt mit Bedacht ausgewählt. Ein Anliegen der medizinischen Hilfsorganisation ist es, auf «vergessene Krisen» weltweit aufmerksam zu machen: «Über einige Krisen wie aktuell die Ukraine wird stark berichtet, andere Notlagen sind kaum medial präsent – man denke an den Bürgerkrieg im Jemen oder die Ernährungskrise in Somalia», sagt Marc Joly, Leiter Kommunikation und Fundraising bei Ärzte ohne Grenzen Schweiz. «Uns ist es wichtig, die Öffentlichkeit auch für diese Krisen zu sensibilisieren und auf das globale Ungleichgewicht hinzuweisen. Dies gelingt mit den Parallelwelten, die in Zusammenarbeit mit Uğur Gallenkuş entstanden sind, auf ganz besondere Weise.»

Vom 13. bis 17. Mai 2022 sind die Werke von Uğur Gallenkuş erstmals an der photoSCHWEIZ in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon zu sehen. Ziel und Zweck der Ausstellung fasst der türkische Digitalkünstler in wenigen Worten zusammen: «Die Fotocollagen sollen Wohlhabende auf das Leid aufmerksam machen, vor dem sie sich oft abschirmen. Doch auch Menschen in Konflikt- und Krisenregionen wird durch die Bilder in Erinnerung gerufen, dass sie ein Recht auf Leben, Selbstbestimmung, Bildung und Gesundheitsversorgung haben.»

 

Über Uğur Gallenkuş

Uğur Gallenkuş wurde 1990 in Niğde geboren und besuchte die Grundschule und das Gymnasium in Istanbul, wo er heute noch lebt und arbeitet. Im Jahr 2013 machte er seinen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Anadolu-Universität. Seine Arbeiten wurden mitunter in den Zeitschriften Juxtapoz Magazine, DIY Photography und My Modern Met veröffentlicht und an Ausstellungen in Frankreich, Italien, Polen, Griechenland, Deutschland und in der Türkei gezeigt.

Kontakt
Anna Bertschy Team Media/Events, Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF)
Florence Kuhlemeier Press Officer, Médecins Sans Frontières
Anna Bertschy Team Media/Events, Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF)
Florence Kuhlemeier Press Officer, Médecins Sans Frontières
Über Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF)

MSF ist eine unabhängige medizinische Hilfsorganisation. MSF hilft Menschen in Not, Opfern von Naturkatastrophen sowie von bewaffneten Konflikten - ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, religiösen oder politischen Überzeugung oder ihres Geschlechts.


1999 erhielt MSF den Friedensnobelpreis.

Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF)
Kanzleistrasse 126
8004 Zürich