Ärzte ohne Grenzen in Burkina Faso

Guten Tag

Parallel zum Start des HRP in Burkina Faso diese Woche werden wir eine Mitteilung herausgeben, um auf die Missstände und Entwicklung im Bereich Wasser- und Gesundheitsversorgung hinzuweisen, die wir vor Ort beobachten.

Burkina Faso zählt mehr als eine Million Binnenvertriebene und die Ankunft der Vertriebenen in den Aufnahmegebieten hat den Bedarf an Wasser, Gesundheitsversorgung, Nahrung und Unterkünften erhöht. Die verfügbaren Ressourcen reichen jedoch nicht aus, um diesen Bedarf zu decken. Die Menschen leiden unter der Instabilität und der Situation, die sich kontinuierlich verschlechtert hat.

Krankheiten wie Hepatitis E nehmen wieder zu, da immer weniger Trinkwasser zur Verfügung steht und die Bevölkerung gezwungen ist, Wasser zu trinken, das unter anderem mit Fäkalien kontaminiert ist. Zwischen Juli und Dezember 2020 haben die Teams von Ärzte ohne Grenzen in Barsalogho rund 650 Patient*innen mit Hepatitis E behandelt. Mehr als die Hälfte davon waren Frauen. In der Regel ist das Virus gutartig, kann aber bei gefährdeten Patient*innen schwere Komplikationen verursachen, die zum Tod führen können.

Für Interviews und Hintergrundinformationen organisieren wir bei Interesse gerne ein Gespräch mit unseren Teams in Burkina Faso oder unserer Einsatzzentrale in Dakar.

Melina Stavrinos Team Media/Events, Médecins Sans Frontières