Lesbos: Griechenland verweigert kranken Flüchtlingskindern Gesundheitsversorgung

Die griechische Regierung verwehrt mindestens 140 Kindern mit chronischen, komplexen und lebensbedrohlichen Krankheiten im Lager Moria auf der Insel Lesbos die notwendige medizinische Versorgung. Ärzte ohne Grenzen/ Médecins Sans Frontières (MSF) fordert die griechische Regierung auf, alle schwerkranken Kinder sofort auf das griechische Festland oder in andere EU-Mitgliedsstaaten zu evakuieren, damit sie eine angemessene medizinische Versorgung erhalten.

„Wir sehen viele Kinder, darunter sogar Babys, die an Krankheiten wie Diabetes, Asthma und Herzkrankheiten leiden. Sie sind gezwungen, in Zelten zu leben, unter katastrophalen unhygienischen Bedingungen, ohne Zugang zu der medizinischen Versorgung und den Medikamenten, die sie brauchen“, sagt Hilde Vochten, medizinische Koordinatorin von MSF in Griechenland. „MSF führt derzeit Gespräche mit den griechischen Behörden, um Kinder auf das Festland zu verlegen. Obwohl einige Kinder mittlerweile untersucht wurden, fand bisher noch keine einzige Überweisung statt. Die Weigerung der Regierung, eine schnelle, organisierte Lösung für diese Kinder zu finden ist empörend - sie schadet ihrer Gesundheit und kann lebenslange Folgen und sogar den Tod nach sich ziehen.“

Im Juli 2019 hat die griechische Regierung Asylsuchenden sowie Personen ohne Papiere, die in Griechenland ankommen, den Zugang zu öffentlicher Gesundheitsversorgung entzogen. Heute betrifft das mehr als 55 000 Menschen.

Auf der Kinderstation von MSF ausserhalb von Moria haben die Teams seit März 2019 mehr als 270 Kinder behandelt, die an chronischen Krankheiten leiden, deren Behandlung kompliziert ist – etwa Herzkrankheiten, Epilepsie und Diabetes. Sie erfordern Spezialtherapien, für die das Gesundheitszentrum von MSF nicht ausgerüstet ist. Das öffentliche Spital auf Lesbos ist ebenfalls nicht in der Lage, eine so grosse Zahl an zusätzlichen Patienten zu behandeln. Einige Therapien sind auf Lesbos gar nicht verfügbar.

„Meine Tochter Zahra ist Autistin. Wir leben auf engstem Raum, fast ohne Strom. Oft hat sie mitten in der Nacht Krämpfe, und es gibt niemanden, der uns hilft“, berichtete Shamseyeh aus Afghanistan. „Ich möchte einfach nur an einem Ort sein, in dem meine Tochter wie andere Kinder spielen und von einem guten Arzt behandelt werden kann.“

MSF fordert die EU-Staaten auf, alle Menschen, die an chronischen und komplexen Krankheiten leiden, sofort aus Lesbos zu evakuieren und in geeigneten Unterkünften an Orten unterzubringen, wo die nötigen Behandlungen möglich sind. Kindern muss dabei Vorrang eingeräumt werden. Alle Asylsuchenden, unbegleiteten Minderjährigen und Menschen ohne Papiere in Griechenland müssen Zugang zu angemessener kostenloser und zeitnaher Gesundheitsversorgung erhalten.

Das systematische Einsperren von Geflüchteten und Asylsuchenden unter entsetzlichen Bedingungen auf Lesbos in Folge des EU-Türkei-Deals muss beendet werden.