Statement von Ärzte ohne Grenzen zum Brand auf Samos

Statement von Ärzte ohne Grenzen zum Brand auf Samos

„Erst zwei Wochen nach dem Ausbrauch des Feuers in dem Lager Moria auf Lesbos ist vergangene Nacht wieder ein Feuer auf den griechischen Inseln ausgebrochen. Das Feuer brach im Lager Vathy auf Samos aus. Uns liegen bis jetzt noch keine offiziellen Berichte über Opfer vor.

Unser Team in Samos hat uns berichtet, dass einige Unterkünfte wie Container und Zelte zerstört wurden und dass etwa 600 Menschen, die keinen Schlafplatz mehr hatten, von lokalen Organisationen in verschiedenen Gebäuden auf der Insel untergebracht wurden.

Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) unterstützt derzeit das lokale Spital und stellt Dolmetscherinnen und Dolmetscher zur Verfügung. Das Team von MSF wird auch psychologische Hilfe anbieten und Hilfsgüter an jene Menschen verteilen, die vom Feuer betroffen sind.

Im Lager Vathy leben auf einem Gelände, das für nur 650 Menschen Kapazitäten hat, etwa 6'000 Menschen zusammengepfercht unter erbärmlichen Bedingungen. Die Hälfte der Menschen sind Frauen und Kinder. Die Mehrheit lebt in provisorischen Zelten ohne Zugang zu Toiletten oder Duschen.

Solche Vorfälle sind die direkte Konsequenz der EU-Politik, durch die nach wie vor Menschen unter unwürdigen und unsicheren Bedingungen auf den griechischen Inseln festgehalten werden. Die griechischen und europäischen Behörden müssen dringend einen Transfer aller gefährdeten Menschen an einen sicheren und angemessenen Ort gewährleisten.“ Eirini Papanastasiou, Projektkoordinatorin in Samos

 

Kontakt
Louisa Bühler Media Coordinator, Team Medien/Events (Assistant)
Louisa Bühler Media Coordinator, Team Medien/Events (Assistant)
Über Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF)

MSF ist eine unabhängige medizinische Hilfsorganisation. MSF hilft Menschen in Not, Opfern von Naturkatastrophen sowie von bewaffneten Konflikten - ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, religiösen oder politischen Überzeugung oder ihres Geschlechts.


1999 erhielt MSF den Friedensnobelpreis.

Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF)
Kanzleistrasse 126
8004 Zürich