Südsudan: Katastrophale humanitäre Lage zehn Jahre nach Staatsgründung

Zehn Jahre nach Gründung des Südsudans zeigt sich Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) in einem heute veröffentlichten Bericht zutiefst besorgt über die humanitäre Lage der Menschen in dem Land. Schätzungen zufolge sind aktuell 8,3 Millionen Menschen – mehr als zwei Drittel der Bevölkerung – dringend auf humanitäre Hilfe und Schutz angewiesen.

Rund 2,2 Millionen Menschen aus dem Südsudan sind in die Nachbarländer geflohen. Mehr als 1,6 Millionen Menschen sind Vertriebene im eigenen Land. Selbst im günstigsten Fall wird der Südsudan auf absehbare Zeit von humanitären Krisen bedroht bleiben und noch einige Zeit auf Hilfe angewiesen sein.

MSF-Teams berichten, dass in verschiedenen Flüchtlingslagern drei bis fünf Kinder pro Tag an vermeidbaren oder vergleichsweise gut behandelbaren Krankheiten wie Malaria starben. In einigen Gebieten verbreitete sich während des Konfliktes die parasitäre Infektionskrankheit Kala Azar. Darüber hinaus gab es unter anderem Ausbrüche von Masern, Hepatitis C und Cholera. Auch die mentale Gesundheit der Menschen im Südsudan ist nach vielen Jahren der Gewalt besorgniserregend.

Die Region ist seit fast 40 Jahren einer der geografischen Schwerpunkte, in denen MSF im Einsatz ist. In den vergangenen zehn Jahren haben Mitarbeitende der Organisation unter anderem 2,3 Millionen Menschen wegen Malaria-Erkrankungen behandelt, 635 000 Menschen gegen Masern geimpft und 146 000 mangelernährte Patientinnen und Patienten behandelt.

Den englischen Bericht "South Sudan at 10: An MSF record of the consequences of violence" finden Sie unten im Anhang und Video-Footage sowie Fotos unter beigefügtem Link.

Djann Jutzeler Communications Officer, Médecins Sans Frontières
Djann Jutzeler Communications Officer, Médecins Sans Frontières