Syrien: Menschen in Idlib fliehen vor Luftangriffen – Tausende leben in Zelten in der Kälte eingezwängt zwischen Front und türkischer Grenze

Im Nordwesten Syriens haben Luftangriffe und eine Bodenoffensive der syrischen Regierungstruppen und ihrer russischen Verbündeten eine riesige Vertreibungswelle ausgelöst. Im letzten von der Opposition kontrollierten Gebiet des Landes wurden Städte und provisorische Vertriebenenlager westlich von Aleppo in den vergangenen Tagen von Bombenangriffen getroffen. Die Strassen sind mit Autos und Lastwagen verstopft. Die Menschen fliehen in das immer kleiner werdende sichere Gebiet.

„Die Situation der Menschen ist verzweifelt", sagt Julien Delozanne, Landeskoordinator von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) für Syrien. „Die Angriffe treffen jetzt Gebiete, die bislang als sicher galten. Die Menschen, die in den Norden fliehen, werden in ständig schrumpfendes Gebiet zwischen der Frontlinie im Osten und der geschlossenen türkischen Grenze im Westen gedrängt. Die Lebensbedingungen in den Vertriebenenlagern sind bereits jetzt hart. Wenn die Militäroperation fortgesetzt wird, wird ein neuer Zustrom von Menschen die Situation noch verschlimmern.“

Syrische Regierungstruppen haben die Kontrolle über die Autobahn übernommen, die die Städte Damaskus und Aleppo verbindet, und dringen nun nach Westen vor. Dadurch werden die dicht besiedelten Gebiete westlich von Aleppo bedroht.

Am 14. und 15. Februar wurden Vertriebenenlager rund um die Stadt Sarmada beschossen, in denen erst kurz zuvor Zehntausende Menschen auf der Flucht vor den Kämpfen im Süden Idlibs eingetroffen waren. Mehrere Menschen wurden verletzt und einige Zelte zerstört. Die etwa 20 Kilometer weiter östlich gelegene Stadt Takad wurde seit dem 13. Februar mehrfach getroffen, so dass die meisten Bewohner der Stadt geflohen sind.

„Die meisten Menschen fliehen aus Takad wegen der jüngsten Angriffe durch Artillerie, Raketen und Kampfflugzeuge", sagt Mustafa Ajaj, bis zu seiner eigenen Flucht Direktor des von MSF unterstützten Gesundheitszentrums in Takad. „Es sind nur die Menschen geblieben, die sich keinen Transport leisten können oder nicht wissen, wohin sie gehen sollen. Wir verlegen unsere medizinische Ausrüstung an einen anderen sicheren Ort, um unsere Hilfe in dem Gebiet wiederaufzunehmen, in dem der medizinische Bedarf immer dringlicher wird.“

Das Spital in der Stadt Al-Atareb, das von MSF Nothilfe-Kits erhalten hatte, musste am 16. Februar nach Angriffen auf die Stadt schliessen. Auch das Spital in Darat-Isaa schloss am 17. Februar aus Angst vor einer Bombardierung. Es gibt nun kein funktionierendes Spital mehr in der ländlichen Provinz West-Aleppo.

„Niemand weiss, wie die Situation morgen aussehen wird, nur, dass es Bombenangriffe gibt und dass die Regierungstruppen vorrücken", sagt ein MSF-Arzt, der im Lager Deir Hassan arbeitet, 30 Kilometer westlich von Aleppo. „Wir leben in Angst und Stress."

Seit dem 1. Dezember 2019 sind laut den Vereinten Nationen mehr als 875’000 Menschen im Nordwesten Syriens neu vertrieben worden. Die Lager sind überfüllt. In den Städten ist es nach Berichten fast unmöglich, ein Zimmer zu mieten, das nicht in der Nähe der bombardierten Gebiete liegt.

„Immer wenn die Bombardements zunehmen, kommen neue Menschen an", sagt der MSF-Arzt im Lager Deir Hassan. „Die meisten Menschen können in den Städten, in die sie fliehen, keine Unterkunft finden. So sind sie gezwungen, ihre Zelte an Hängen und Strassenrändern aufzuschlagen, wo immer sie können. Diese Gebiete sind mit Zelten bedeckt, und je näher man der türkischen Grenze kommt, desto mehr Zelte sieht man. Diejenigen, die sich kein Zelt leisten können, teilen sich die Zelte mit anderen Familien. Menschen sitzen auch nur mit Decken am Strassenrand und unter Olivenbäumen. Einige sind mit nichts anderem als ihrer Kleidung geflohen.“

In der vergangenen Woche fielen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Viele Strassen sind wegen starkem Schneefall nicht passierbar. Eine vierköpfige Familie erstickte, nachdem sie zum Beheizen ihres Zeltes minderwertige Brennstoffe verbrannt hatte. "Unsere Situation ist katastrophal", sagt ein Vater dem MSF-Team. "Wir haben keine Heizung, kein Brot, kein Wasser. Wir verbrennen die Blätter von Olivenbäumen, um uns zu erwärmen. Wir brauchen Unterstützung."

Aufgrund der Kälte behandelt das medizinische MSF-Personal derzeit viele Patienten wegen Atemwegsinfektionen. In den vergangenen Wochen brauchten auch eine beträchtliche Anzahl Schwangerer und Kindern medizinische Hilfe.

MSF hat an verschiedenen Orten in der Provinz Idlib lebensnotwendige Hilfsgüter verteilt. Seit dem 1. Dezember wurden Decken, Winterkleidung und Hygieneartikel an mehr als 13’000 Menschen in mehr als 20 Lagern und informellen Siedlungen in Harim, Salkin, Sarmada, Killi und Maarat Misrin sowie Heizmaterial verteilt. MSF stellt auch Trinkwasser für Zehntausende Menschen in den Lagern bereit. Die Not der Menschen ist jedoch so gross, dass es für MSF immer schwieriger wird, den Vertriebenen die nötige Hilfe zukommen zu lassen.

Aufgrund der Bodenoffensive und anhaltenden Luftangriffe sind die Menschen zudem ständig in Bewegung. Einige Lager westlich von Aleppo wurden am Wochenende evakuiert. Diejenigen, die sich den Transport leisten können, fliehen weiter nach Norden in Richtung Afrin und Asas, nahe der türkischen Grenze. Aber wo auch immer sie hingehen, niemand kann sicher sein, dass er die notwendige Hilfe erhält.

Kontakt
Lukas Nef Communications Officer, Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF)
Lukas Nef Communications Officer, Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF)
Über Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF)

MSF ist eine unabhängige medizinische Hilfsorganisation. MSF hilft Menschen in Not, Opfern von Naturkatastrophen sowie von bewaffneten Konflikten - ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, religiösen oder politischen Überzeugung oder ihres Geschlechts.


1999 erhielt MSF den Friedensnobelpreis.

Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF)
Kanzleistrasse 126
8004 Zürich