US-Asylrestriktionen verschärfen Krise entlang der mexikanischen Grenze

Die prekäre Sicherheitssituation für Flüchtlinge aus Mittelamerika in Mexiko spitzt sich durch die von den USA vorgelegten Änderungen im Asylprozess weiter zu. Diese zielen darauf ab, die Gewährung von Asyl einzuschränken. Der administrative Mehraufwand hat eine Verzögerung der Anträge an den Grenzübergängen zur Folge, was wiederum die Verwundbarkeit der Flüchtlinge weiter erhöht.

In Mexiko leistet Médecins Sans Frontières/ Ärzte ohne Grenzen (MSF) humanitäre Hilfe für Menschen, die vor Gewalt aus El Salvador, Honduras und Guatemala geflohen sind. Ein Grossteil der Menschen hat Familienmitglieder verloren und Entführungen, Rekrutierung durch bewaffnete Gruppen, Erpressung und sexuelle Gewalt am eigenen Leib erfahren. Viele von ihnen fürchten Tod und Gewalt, sollten sie gezwungen werden nach Hause zurückzukehren.

"Obwohl die restriktiven Massnahmen im Asylprozess von der US-Regierung vorübergehend aufgehoben wurden, vermeiden viele unserer Patienten mittelamerikanischer Herkunft das Überschreiten der Grenze", sagte Sergio Martín, MSF-Einsatzleiter in Mexiko. "Sie befürchten, dass sie nach ihrer Ankunft in den USA keinen Asylantrag mehr stellen können und wieder in Länder abgeschoben werden, in denen ihr Leben in Gefahr ist."

Die überwiegende Mehrheit der Mittelamerikaner, die durch Mexiko reisen, fliehen vor Gewalt, Erpressung und Zwangsrekrutierung durch kriminelle Organisationen und Banden aus Honduras, El Salvador und Guatemala. Während ihrer Reise durch Mexiko sind viele weiteren Gefahren ausgesetzt - darunter Übergriffe, Erpressung, sexuelle Gewalt, Menschenhandel, Entführungen, grausame, unmenschliche und erniedrigende Behandlung und Folter durch die kriminellen Organisationen, die diese Routen kontrollieren.

Medizinischen Daten von MSF zeigen, dass 68% der in Mexiko behandelten Patienten, Gewalt erlitten haben. Ein Drittel der Frauen wurde sexuell missbraucht. Die ungewöhnlich hohe Gewaltrate zeigt deutlich, dass Migranten gezielt Opfer von Gewalt sind. Dies widerspricht der Vorstellung, dass Mexiko ein sicheres Land für die Tausenden von Migranten ist, die Jahr für Jahr auf der Suche nach Schutz und Zuflucht Richtung Norden reisen.

"Wir sprechen hier von Menschen, die dringend Schutz und Asyl benötigen", sagte Martin. "Viele von ihnen sind sowohl in ihren Herkunftsländern als auch in Mexiko gefährdet. Sie zu zwingen, in Mexiko zu bleiben, ist sowohl unmenschlich als auch illegal."

Die Gefahren haben sich in den letzten Monaten verschärft, da viele Asylbewerber die Risiken einer Einreise in die USA befürchten.  Viele verwundbare Personen sehen sich daher gezwungen, sich für Wochen oder gar Monate unter prekären Bedingungen in Mexiko aufzuhalten. Allein in Nuevo Laredo hat in den letzten zwei Monaten jeder vierte Patient, der bei MSF in psychologischer Behandlung war, einen Entführungsfall erlebt.

Seit mehr als sechs Jahren bietet MSF medizinische und psychologische Betreuung für Migranten und Flüchtlinge auf der Durchreise in ganz Mexiko an. Dabei dokumentiert MSF die psychischen Auswirkungen von Gewalttaten und Missbrauch durch mexikanische Behörden, sowie durch verschiedene kriminelle Gruppen, die im Land ungestraft operieren.

MSF hält die jüngsten Aktionen und Massnahmen der USA zur Begrenzung und Abschreckung der Migration für unannehmbar. Diese beinhalten Massnahmen wie die Schliessung und Militarisierung der Grenze zwischen den USA und Mexiko, die Beseitigung von Gewalt durch Banden und häusliche Gewalt als Asylgründe in den USA, die Trennung von Familien und unbegleiteten Minderjährigen in US-Haftanstalten, die Massenabschiebungen von Migranten an Orte, an denen ihr Leben in Gefahr ist, sowie die wiederholten Bemühungen der USA, Mexiko zu einem sicheren Land für Asylsuchende zu erklären. Sowohl die Flüchtlingskonvention als auch die Erklärung von Cartagena erkennen das Recht an, Schutz vor Gewalt zu erhalten. Darüber hinaus verbieten sie Abschiebungen in Fällen, in denen das Leben eines Menschen in Gefahr ist, sowie die Überstellung von Flüchtlingen in ein Drittland gegen ihren Willen.

"Es ist notwendig, dass die beteiligten Regierungen eine Lösung für diese humanitäre Krise in der Region finden", sagte Martin. "Es muss ein angemessenes Mass an Schutz, Hilfe und humanitärer Hilfe bereitgestellt werden, um das Leid von gewaltsam Vertriebenen zu lindern. Es muss auf die extreme Gewalt reagiert werden, der sie sowohl in ihren Herkunftsländern als auch bei der Durchreise durch Mexiko ausgesetzt sind."

Seit 2012 bietet MSF medizinische und psychologische Versorgung entlang der mexikanischen Migrationslinie für Migranten und Flüchtlinge, die hauptsächlich aus Honduras, Guatemala und El Salvador stammen. Unsere Teams haben in den Staaten Tabasco, Veracruz, Tamaulipas, Oaxaca, Chiapas, Hidalgo, State of Mexico, San Luis Potosí, Guanajuato, Jalisco und in Mexico City Hilfe geleistet.